Seminar für Politische Wissenschaft

 

der

 

Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn

 

 

 

Proseminar

Internationale Umweltpolitik

 

 

Dozentin:

Petra Holtrup

 

 

 

Hausarbeit

 

 

Thema:

 

 

Meeresumweltpolitik im Bereich des Mittelmeeres

 

 

 

 

vorgelegt am:

01.08.1998

 

 

von:

Birgit Smerz

Kekuléstr. 21

 

53115 Bonn

 

 

 

 


Inhaltsverzeichnis

Seite

   
1. Einleitung 

3

   
2.   Situation des Mittelmeeres  
   
2.1 Geographische Daten zum Mittelmeer

4

2.2 Probleme am Mittelmeer

5

2.3 Stoffe, durch die das Mittelmeer belastet wird

7

   
3. Konferenzen zum Schutz des Mittelmeeres  
   
3.1 Stockholmer Konferenz von 1972   

9

3.2 UNEP Regional Seas Programme

10

3.3 MAP (Mediterranean Action Plan)

11

3.4 Die Barcelona Konvention

15

   
4. Erzielte Erfolge beim Mittelmeerschutz  
   
4.1 Erzielte Erfolge durch die Mittelmeerprogramme

17

4.2 Finanzierung der Programme 

18

   
5. Fazit

19

 

1. Einleitung

 

In meiner Hausarbeit über die Meeresumweltpolitik im Bereich des Mittelmeeres möchte ich mich mit den Umweltproblemen des Mittelmeeres befassen. Zunächst werde ich die Probleme und Verschmutzungsarten am Mittelmeer darstellen und dann herausarbeiten, wie man diesen Problemen begegnet und versucht, sie zu lösen. Hierzu gehe ich auf die verschiedenen Programme und Internationalen Konferenzen ein, die dem Schutz des Mittelmeeres dienen und ein Beitrag zu dessen Erhaltung sein sollen. In Kapitel 2. erkläre ich die Situation des Mittelmeeres wie 2.1 die geographischen Daten zum Mittelmeer, 2.2 die Probleme am Mittelmeer, 2.3 die im Mittelmeer vorkommenden Verschmutzungsarten und 2.4 die Stoffe, durch die das Mittelmeer belastet wird. Um nun die hierin aufgeführten Probleme zu lösen, erläutere ich unter 3. die Konferenzen zum Schutz des Mittelmeeres, wie unter 3.1 die Stockholmer Konferenz von 1974, unter 3.2 das UNEP Regional Seas Programme, den MAP (Mediterranean Action Plan) unter 3.3 und die Barcelona Konvention unter 3.4. Zuletzt werde ich auf die beim Mittelmeerschutz erzielten Erfolge eingehen, die durch die Erfolge der Mittelmeerprogramme (4.1) und die Finanzierung verschiedener Umweltprogramme (4.2) erzielt wurden. Im abschließenden Fazit möchte ich meine Ergebnisse zusammenfassen und mit Hilfe der Resultate der Mittelmeerschutz-konferenzen und der daraufhin erzielten Erfolge eine Bilanz ziehen. Hierbei stütze ich mich vorwiegend auf folgende Literatur: Frank Biermann, Internationale Meeresumweltpolitik, Auf dem Weg zu einem Umweltregime für die Ozeane, Frankfurt 1994, W. Fischer, Schutz der Meere in der internationalen Politik, Jülich 1995, Haas, Peter M., Do Regimes Matter? Epistemic Communities and Mediterranean Pollution Control in: International Organisation, vo. 43,No.3/1989, S. 377-403. sowie weitere in meinem Literaturverzeichnis genannte Quellen.

 

Wenn Sie die komplette Hausarbeit lesen möchten, wenden Sie sich bitte an smerz@gmx.de